Es werden Pre-Pilates und Pilates für Anfänger Kurse angeboten
Pre-Pilates
In diesem Kurs erlernen Sie die Pilates-Methode von der Pike auf. Die Übungen werden alle auf der Matte ausgeübt und dabei werden die wichtigen Grundlagen wie Atmung und Aktivierung des Powerhouses geübt.
Pilates für Anfänger
In diesem Kurs sollten Sie bereits die Grundlagen der Pilates-Methode beherrschen. In den verschiedenen Mattenübungen stärken Sie dann gezielt die tieferliegende Bauchmuskulatur sowie die Rückenmuskulatur.
Kurse zu einem anderen Termin?
Sie haben zu den angebotenen Terminen keine Zeit? Kein Problem? Wenn Sie 5 Personen zusammenbringen, kann ich Ihnen Ihren Wunschtermin anbieten. Fragen Sie doch einfach im Freundeskreis, bei Bekannten, Verwandten etc. mal nach.
Entwicklung der Pilates-Methode
Die Pilates-Methode wurde von Josef Hubertus Pilates entwickelt. J. Pilates wurde 1880 nahe Düsseldorf geboren. Er war ein kränkliches Kind, das unter Asthma und rheumatischem Fieber litt. Um seine körperliche Konstitution zu verbessern, begann er als Jugendlicher schon viel Sport zu betreiben und probierte auch schon fernöstliche Methoden wie Yoga und Zen-Meditation aus. Dieses Training verbesserte seinen Zustand wesentlich. Damit war sein Interesse für ein ganzheitliches Training geweckt und so entwickelte er ein eigenes Trainingskonzept - die Pilates-Methode.
1912 ging Pilates als Selbstverteidigungslehrer zu Scotland Yard nach England. Bei Ausbruch des 1. Weltkrieges wurde er als ausländischer Staatsfeind gefangen genommen. Während seiner Gefangenschaft kümmerte er sich um Verletzte, trainierte Mitgefangene und nutzte die Zeit, um seine Trainingsmethode mit den laufenden Erfahrungen weiter zu verfeinern. Er wollte eine Art Reha-Training entwickeln und baute dafür die auf der Krankenstation vorhandenen Betten zu Turngeräten um. Damit konnten die Patienten wieder einen Muskelaufbau erzielen. Diese Geräte sind auch heute noch in der modernen Pilates-Methode im Einsatz.
Nach seiner Freilassung kehrte er für kurze Zeit nach Deutschland zurück, entschied sich aber Anfang der 1920er Jahre aus politischen Gründen nach Amerika auszuwandern.
Auf der Schiffsüberfahrt lernte er seine spätere Frau Clara eine Krankenschwester kennen.
1923 eröffnete er in New York, in den Räumlichkeiten des New York City Ballett, sein erstes Studio. Gemeinsam mit seiner Frau Clara, unterrichtete er hauptsächlich Tänzer sowie Schauspielerinnen und Schauspieler. Daneben entwickelte er sein Trainingsprogramm weiter und verfeinerte sein Konzept durch die enge Kombination westlicher Fitnesstrends und östlicher Trainingsmethoden. Durch sein ganzheitliches Körpertraining und den Erfolg, den er damit bei seinen Kundinnen und Kunden erzielte, wurde Joseph Pilates in ganz Amerika bekannt. Er starb 1967 im Alter von 87 Jahren.
Nach seinem Tod führten einige seiner Schüler in ihren eigenen Pilates Schulen die Methode weiter und entwickelten auch kreative Neuerungen.
Was ist Pilates?
Pilates ist ein Ganzkörpertraining, das speziell die tiefliegende Bauch- und Rückenmuskulatur kräftigt und basierend auf Körperkontrolle, einer konzentrierten und gezielten Ausführung der Übungen und bewusster Atmung die Verbindung von Körper und Geist anstrebt. Jede Übung enthält sowohl eine Dehnung, als auch eine Kräftigung der Muskeln, die dadurch gestärkt und geformt werden. Pilates trägt somit zu einer besseren Haltung und Beweglichkeit bei. Die Körpermitte, das sogenannte Powerhouse, ist ein zentrales Element aller Bewegungen in Pilates, denn die starke Mitte stützt maßgeblich den ganzen Körper.
Es gibt zahlreiche Pilates Übungen, die entweder auf der Matte bzw. an den von Pilates entwickelten Geräten ausgeführt werden.